Firmenfitness
& BGMFördern Sie Ihre Mitarbeiter! Stärken Sie Ihre Unternehmensgesundheit!
Die Prävention ist ein grundlegender Erfolgspfeiler des BGM. Aus vielfältigen Maßnahmen wird ein für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter passendes Konzept erstellt, um die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter aktiv zu fördern. Für eine optimale Umsetzung der Präventionsmaßnahmen finden wir Lösungen, die optimal in den Unternehmensalltag integriert werden können.
Maßnahmenkatalog
- Individuelle Firmenfitness-Angebote
- Qualitrain Firmenfitnessnetzwerk
- Gesundheitsdiagnostik (Herz-Messung, Körperzusammensetzung, etc.)
- Rückengymnastik
- „Back-Office“ – gesunder Rücken am Arbeitsplatz
- Flexx-das Rückgratkonzept – Beweglichkeitstraining
- Business-Yoga
- Entspannungstraining
- Beckenbodengymnastik
- My Mami Fit – Fitness für junge Mütter (mit Kind)
- Myline Ernährungscoaching (online-basiert)
- Impulsvorträge und Workshops
Firmenfitness – ein Gewinn für Alle
Firmenfitness-Vorteile für Unternehmen
- Erhöhung der Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Mitarbeiter
- Senkung von Fehlzeiten durch aktives Gesundheitsmanagement
- Steigerung der Mitarbeitermotivation
- Verringerung der Mitarbeiterfluktuation
- Verbesserung des Unternehmensimages und des Betriebsklimas
- Kontinuierliche Betreuung durch den Sportpark
- Geringe Kosten durch intelligente Finanzierungsmodelle
Firmenfitness-Vorteile für Mitarbeiter
- Steigerung der körperlichen und psychischen Leistungsfähigkeit
- Vermeidung degenerativer Prozesse an Muskulatur und Skelett
- Reduzierung von Fehhaltungen und Verspannungsschmerzen
- Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und des Immunsystems
- Zunahme der Ausgeglichenheit durch aktiven Stressabbau
- Steigerung der Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit
- Finanzielle Förderung betrieblicher Fitnessangebote
das deutschlandweite Firmenfitnessnetzwerk
Nutzen Sie das Potenzial von Deutschlands führenden Firmenfitness-Netzwerken. Ein Vertrag – alle Studios. Wohnortnahes Training, individuelle Betreuung und transparente Kalkulation. Dieses Modell ist besonders für große überregional agierende Firmen eine gute Option.
Relevanz und Hintergrund des Thema
Für nachhaltig ausgerichtete Betriebe hat der Erhalt von Gesundheit und Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter, besonders auf Grund einer immer älter werdenden Mitarbeiterstruktur, eine besondere Bedeutung.
Krankheitsbedingte Fehlzeiten und Leistungseinbußen sind ernst zu nehmende und kostenintensive Probleme für Betriebe.
Aus dem BKK Gesundheitsreport werden die wichtigsten Fakten zu krankheitsbedingten Fehlzeiten in deutschen Betrieben zusammengefasst:
- Die krankheitsbedingten Fehlzeiten in deutschen Betrieben steigen stetig an: von 12,9 Fehltage (2004) auf 17,4 Fehltage (2015) pro Mitarbeiter und Jahr
- Der Krankenstand im Jahr 2015 lag bei 4,1 Prozent
- Für etwas mehr als jeden zweiten Mitarbeiter lag 2015 eine Arbeitsunfähigkeitsmeldung vor (Betroffenenquote 2015: 50,4%)
- Die häufigsten Ursachen für krankheitsbedingte Fehltage in Betrieben sind:
1) Muskel-/Skelettsystem (26,8%)
2) Atmungssystem und Herz-Kreislaufsystem (17,5%)
3) Psychische Erkrankungen (15,7%)
Quelle: BKK Gesundheitsreport 2015, Bundesverband der Betriebskrankenkassen
BKK-BV, DAK-Gesundheit -Gesundheitsreport 201
Krankheitskosten für Betriebe
Mit zunehmendem Alter steigen die Krankheitskosten pro Mitarbeiter an. Durch die immer älter werdende arbeitende Bevölkerung werden demnach auch die Krankheitskosten im Gesamten weiter steigen. Neben den direkten Kosten, die Betrieben durch das Fernbleiben der kranken Mitarbeiter entstehen, verursacht der sogenannte Präsentismus* ca. zwei Drittel der Krankheitskosten.
Aus verschiedenen wissenschaftlichen Studien zur betrieblichen Prävention in Deutschland resultieren folgende Ergebnisse (Booz & Company, Felix Burda Stiftung):
- durch krankheitsbedingte Fehltage entstehen für Betriebe direkte Kosten von ca. 1.200€ pro Mitarbeiter und Jahr
- darüber hinaus entstehen für Betriebe sekundäre Krankheitskosten* von ca. 2.400€ pro Mitarbeiter und Jahr
- die krankheitsbedingten Gesamtkosten für Betriebe liegen demnach bei ca. 3.600€ pro Mitarbeiter pro Jahr
* Als Präsentismus bezeichnet man das Phänomen, das Mitarbeiter trotz Krankheit oder körperlicher/emotionaler Beschwerden zur Arbeit gehen. Neben der eingeschränkten Einsatzfähigkeit und verminderten Arbeitsqualität, kann dieses Verhalten langfristig zu chronischen Erkrankungen und Depressionen (Burn-Out) führen.
Datenschutz Physiotherapie Praxis
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie haben.
- Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: MediVital Limburg GmbH, Über der Lahn 3, 65549 Limburg
Kontakt: Telefon: 06431-9762750 - E-Mail: info@medivital-limburg.de
- Zweck der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und uns und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Weiterhin dient sie der Kommunikation zwecks Terminvereinbarung und Informationsweiterleitung.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen alle Daten die auf einer ärztlichen Verordnung aufgeführt sind sowie Diagnosen, Therapievorschläge und -methoden und Befunde, die wir oder Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Therapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen, z.B. in Therapieberichten.
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Diese notwendigen Informationen benötigen wir, um eine sorgfältige Behandlung durchzuführen.
- Empfänger Ihrer Daten
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte, andere Therapeuten, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Steuerberater und Abrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
An folgende Abrechnungsstelle werden die personenbezogenen Daten übermittelt: Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldner GmbH.
- Speicherung Ihrer Daten
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie dies gesetzlich erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens zehn Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben.
- Ihre Rechte
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten und das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung zu.
Sie haben das Recht, von uns die Übertragung Ihrer Daten in einer maschinenlesbaren Form an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
- Rechtliche Grundlagen
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 9 Absatz DSGVO i.V.m. §22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) BDSG.
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